Hallo
ich habe Angst
Angst das einen alle Menschen verlassen
ich habe Angst das alle aus meinem Leben weggehen und ich irgendwann alleine da stehen
ich fühle mich gerade so hilflos und sehr traurig und leer
heute Morgen ging es mir noch ganz ok jetzt kippt die Stimmung immer so sehr das ist so belastend ich kann mit meinen Gefühlen nicht mehr umgehen mit diesen Stimmungsschwankungen und dieser Angst das alle gehen alle sterben ich alleine und auf mich gestellt bin und nur immer mehr schlecht träume und nicht mehr klar komme
ich hab Angst vor kommenden Therapie Stunden
vor der Kur
vor Gesprächen mit meinem papa
ich habe einfach Angst ich zu sein
ich hoffe euch geht es gut
liebe Grüße
leni
Liebe feline
vielen vielen Dank für deine liebe unterstützende Nachricht
ich weis nicht so recht was ich sagen soll ich bin so froh das du es auch verstehst hm
ja manchmal ist es ja auch tagsüber so aber genau das mit der Dunkelheit und das die Depression am Abend schlimmer wird genau so ist das bei mir öfter nicht nur Angst auch manchmal grundlose oder Traurigkeit die einen Grund hat sie ist dann einfach da setzt sich hin wie ein ungebeteter Gast und macht sich so richtig bräsig und bring dann noch n Ladung Schuldgefühle Angstzustände Zweifel Stimmungsschwankungen und Leere mit
ich hab nie wirklich darüber nach gedacht aber ich finde es krass das Leere so schwer sein kann also so ein Gewicht obwohl das mathematisch ja leer ist und leicht sein müsste hm keine Ahnung
danke für die denkanstosse
liebe Grüße
leni
Liebe Leni,
ich kenne das, dass es abends schlimmer ist und alle Ängste und die dunklen Gedanken größer werden. Morgens hat man vielleicht noch neue Energie und abends ist man müde vom Ablenken und irgendwie den Tag schaffen. Außerdem glaube ich, dass abends mit der Dunkelheit und der Ruhe im Außen alles im Innen lauter und größer wird. Also ich kann dich da gut verstehen.
Was mir manchmal hilft, wenn ich so viel Angst vor den Dingen habe, die morgen, übermorgen oder irgendwann in der Zukunft sind, das ist, dass ich mir dann versuche bewusst zu machen, dass das alles jetzt noch nicht da ist. Jetzt bist du nicht allein, jetzt musst du mit niemandem reden, wenn du nicht magst, jetzt ist keine Therapie, keine Kur. Jetzt ist alles unverändert. Es heißt ja nicht, dass es jetzt gut ist, aber jetzt ist alles, wovor du Angst hast nicht da. Manchmal sage ich mir auch, dass ich mir jetzt darüber keine Sorgen machen darf, sondern erst wenn es wirklich soweit ist. Also ich habe zum Beispiel nächste Woche einen schwierigen Termin und vor dem habe ich auch Angst, aber es reicht, wenn ich einen Tag vorher Panik schiebe und nicht jetzt schon. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Ich versuche die Angst ein bisschen zu verschieben.
Falls es sich aber so nicht beruhigen lässt, dann versuche ich alles aufzuschreiben, was mich beschäftigt oder belastet und schicke es meiner Mailberaterin. Dann ist es raus und dann versuche ich mich mit anderen Dingen abzulenken, die nicht so viel Kraft kosten. Eine Serie schauen, Musik hören, eine Doku oder Reportage, irgendwas, was dich vielleicht interessiert. Oder etwas, was dir helfen könnte. Vielleicht auch schweigend bei deinem Papa sitzen oder so. Zusammen was schauen oder was spielen. Oder allein sein, wenn du lieber grad allein bist.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Liebe Grüße
Feline
lieber lorenz
vielen vielen Dank das du mich ein wenig verstehen kannst
hmmm
heute Morgen war da so ein leichtes möchtiges Gefühl von ich schaffe alles irgendwie und ich habe an die Kinder in der Kita gedacht und das mir die Arbeit Spas macht sehr und ich habe mit Papa normal geredet
jetzt währe ich grad gerne netter zu ihm und nicht so abweisend
klingt dumm aber ich währe gerne bei ihm bzw würde mich dann weniger einsam fühlen
jetzt fragst du was hält mich davon ab ?
Ich weis es nicht hm
angst Unsicherheit Angst zu nerven
Liebe Grüße
leni
Hallo Lenii,
glaube dich verstehen und nachvollziehen zu können, wie es dir gerade ergeht. Dennoch bleibe ich etwas hartnäckig 😉bei meiner Frage, was es denn genau war heute Morgen, das da statt den Sorgen da war. Welche Gedanken oder was auch immer war das?
VG
bke-Lorenz
Hallo bke lorenz
danke für deine Antwort
ja das wollte ich auch schon versuchen an das positive heute Morgen zu denken aber irgendwie hatte sich nicht groß etwas verändert
jetzt bin ich wahrscheinlich müde und habe Angst vor dem schlafen gehen weil das ja näher rückt sage ich mal verstehst du?
Heute Morgen war ich ein bischen motiviert schon Dinge zu tun und jetzt rennt es mir hinterher holt mich ein und erdrückt mich so sehr als lägen Tausende Ziegel auf mir und ich will nur traurig sein
selbst eine Angst macht es so schlimm alleine das es fast nicht auszuhalten ist gerade aber ich versuche es
Viele Grüße
leni
Hallo Lenii,
dich scheinen gerade mehrere einzelne Ängste heimzusuchen, die sich zu einer größeren zusammenballen. Kann das sein? Oft ist es hilfreich und schafft Entlastung, diese Teil - Sorgen einzeln zu betrachten, anstatt alles zusammen. Heute Morgen war's noch okay, da haben anderen Gedanken Raum in deinem Denken gehabt. Was gab es dann so anderes als die Ängste? Überleg mal, wie war das heute Morgen? Ich frage das, weil es sich meist lohnt, zwischen dem Jetzt und anderen Momenten, wo's besser war, zu suchen.
Viele Grüße schickt dir
bke-Lorenz